Backe, backe Kuchen: Leckerer Kirschkuchen (mit Rezept)

Backe, Backe Kuchen: Kirschkuchen mit Rezept

Bei uns sieht die Essens-Zubereitung eigentlich immer gleich aus. Ich stehe in der Küche und nicht weit von mir entfernt, unser 2,5 jährige Sohn. Er liebt es mir zu helfen und vor allem möchte er alles, wirklich ALLES probieren. Von Salz, über Gemüsebrühe bis hin zu TK-Kräuter – ja sogar Mehl muss unbedingt probiert werden.

Ich finde es gut! Und es macht mir wirklich große Freude, ihn bei seinen neuen (geschmacklichen) Erfahrungen zu beobachten. 

Gesund backen macht Spaß 

Heute haben wir gemeinsam einen leckeren, schnell zubereiteten Schoko-Kirsch Kuchen gezaubert. Wir haben das Rezept ein bisschen gesünder abgewandelt und dabei ein paar Zutaten ausgetauscht:

  • Dinkelmehl Typ 630 statt Weizenmehl 
  • Margarine statt Butter 
  • Rohrzucker statt weißer, raffinierter Zucker 
  • Weniger Zucker, als ursprünglich geplant verwenden. 

Tipp: Grundsätzlich 20% weniger Zucker verwenden, als in den Rezepten angegeben. Es schmeckt trotzdem wunderbar und man spart einige (überflüssige) Kalorien ein! 

Zutatenliste für den einfachen, leckeren Kirschkuchen

Damit Du den Kuchen ganz einfach Nachbacken kannst, findest Du hier natürlich alle notwendigen Zutaten in der Übersicht.

Die Zutaten 

  • 125 g Margarine 
  • 100 g Rohrzucker 
  • 2 Eier 
  • 250 g Dinkelmehl Typ 630 
  • 1 Packung Backpulver 
  • 100 ml Milch 
  • 100 g Schokostreusel
  • 1 Glas Kirschen 

Zubereitung

  1. Zucker und Butter mixen 
  2. Alle weiteren Zutaten bis auf die Kirschen und Streusel dazu geben und mixen 
  3. Streusel leicht untermixen 
  4. 28‘ Backform mit Backpapier auslegen und Teig umfüllen
  5. 35-40 min bei 180 Grad goldbraun backen 

Unser Sohn ist schon ein richtiger Profi beim Backen – nicht nur im Probieren. Nein, auch den Mixer bedient er schon so zuverlässig wie ein Großer. 

Das Highlight beim Anrühren des Kuchenteigs bleibt aber natürlich das Ausschlecken der Schüssel am Schluss :-). 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Foto: iStock / Prostock-Studio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.