Toniebox – Ein tolles Geschenk für Kinder ab 1 Jahr

Blaue Tonie-Box für Kinder

Bastian

Aktualisiert am:

Die Toniebox ist die Kassette, die CD und der MP3-Player unserer Kinder. Vereint in nur einem Gerät – Wahnsinn, oder?

Die Toniebox ist ein robuster (leicht gepolstert), viereckiger Kasten mit einem Kunstleder-Überzug und einem integrierten Lautsprecher. Ehrlicherweise ist die Soundqualität ausbaufähig, aber für Kinderhörspiele und Kindermusik absolut ausreichend. Die Hörspiele oder die Musik ist auf so genannten Tonies gespeichert m. Das sind unterschiedliche Figuren mit magnetischem Fuß, die der Toniebox über einen NFC-Chip sagen, was gerade gespielt werden soll.

Die Bedienung ist super simpel gehalten: 2 „Ohren“ sind die einzigen beiden Knöpfe der Box, die sowohl für das Einschalten, als auch für die Regulierung der Lautstärke herhalten:

  • Kleines Ohr = Leiser
  • Großes Ohr = Lauter

Die Toniebox wird über einen Akku betrieben und ist dadurch wunderbar mobil einsetzbar. Ob im Auto während einer Reise oder im Kinderzimmer – überall können deine Kinder ihre Lieblingstonies hören.

Du musst natürlich nicht während der kompletten Fahrt / Reise die Tonies mithören. Dank eines Klinkenanschlusses kann die Toniebox auch prima mit Kopfhörern benutzt werden.

Für uns ist die Toniebox ein absolutes Must-Have in jedem Kinderzimmer oder im Urlaub mit Kindern.

Toniebox ab welchem Alter?

Ab wann eine Toniebox sinnvoll ist, hängt auch ein wenig von den Interessen deines Kindes ab. Wenn es sich für Geschichten und Hörspiele begeistern kann, dann ist die Toniebox aus unserer Sicht bereits ab 1 Jahr sinnvoll nutzbar.

Unser Großer hat die Toniebox zu seinem ersten Geburtstag geschenkt bekommen. Unser zweiter Sohn hat seinen Lieblingstonies bereits vor seinem ersten Geburtstag aufmerksam zugehört. 

Zugegeben, die Bedienung war zu dem Zeitpunkt noch etwas holprig – er dachte nämlich, man muss mit den nicht vorhandenen Zähnen in die Ohren beißen, um die Lautstärke zu verändern. Aber naja, mit dieser speziellen Methode hat er es regelmäßig geschafft, die Toniebox auf die maximale Lautstärke zu bringen. Herrlich, wenn die Weihnachtslieder mitten im Hochsommer durch was Wohnzimmer dröhnen…

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass die Hersteller-Empfehlung bei einem Alter von 3 Jahren liegt. Wir denken allerdings, dass Kinder schon viel früher problemlos mit der Box umgehen können.

In welchen Farben gibt es die Toniebox?

Die ersten Modelle gab es zunächst in nur drei Farben: Hellblau, Pink und Rot.

Schnell wurde die Farbpalette dann um weitere Farben erweitert. Aktuell gibt es die Toniebox zusätzlich in den Farben Grau (Anthrazit), Grün und Beere.

Ein absolutes Highlight in der Vorweihnachtszeit 2020 ist eine Sonderedition der „Drei ???“ in SCHWARZ. Wow! Im Nachhinein hätten wir bei dieser schwarzen Box zugeschlagen.

Unsere Tonies für die Toniebox
Unsere Tonies für die Toniebox

Welche Tonies gibt es?

Unter den Tonie-Bestsellern finden sich allgemeine Kinderlieder, Hörspiele wie Arielle, die Eule mit der Beule oder die Weihnachtsbäckerei von Rolf Zukowski. Bei uns wird der Pepa Wutz Tonie zum Nikolaus einziehen. Ein scheinbar sehr beliebtes Geschenk, weil es immer wieder ausverkauft ist.

Wenn du also auch darüber nachdenkst, dann schlag am besten direkt zu – bevor jemand anderes ihn sich schnappt 🙂

Anzeige
tonies Hörfigur für Toniebox, Peppa Wutz – Die Ritterburg und 7 weitere spannende Peppa Wutz Geschichten, Hörspiel für Kinder ab 3 Jahren, Spielzeit ca. 44 Minuten
tonies
tonies Hörfigur für Toniebox, Peppa Wutz – Die Ritterburg und 7 weitere spannende Peppa Wutz Geschichten, Hörspiel für Kinder ab 3 Jahren, Spielzeit ca. 44 Minuten
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Hörspielspaß mit tonies – Mit der Toniebox wird Hörbuch hören zum anfassbaren Erlebnis! Das Toniebox-Zubehör enthält nicht nur 8 Geschichten, sondern kann auch als Spielfigur genutzt werden.
  • Peppa Wutz – Das 4-jährige Schweinemädchen Peppa erlebt mit ihren Eltern Mama und Papa Wutz, ihrem Bruder Schorsch sowie ihren tierisch-coolen Freunden und Bekannten spannende Alltagssituationen.
  • 8 Geschichten – In 8 kurzen Geschichten besucht Peppa eine Ritterburg, fährt Taxi, lernt Gerald Giraffe kennen oder tanzt in der Musikstunde – natürlich immer mit Freunden und Familie an ihrer Seite!

Die Bandbreite der liebevoll gestalteten Tonie-Figuren ist bereits riesig und wächst jeden Monat beachtlich weiter.

Dabei muss man es zwei unterschiedliche Arten von Tonie-Figuren unterscheiden: 

  • Hörspiel- & Musik-Tonies
  • Kreativ-Tonies

Während der Inhalt von Hörspiel- und Musik-Tonies fest vorgegeben und nicht veränderbar ist, kannst du Kreativ-Tonies individuell bespielen. Dabei hast du die Wahl zwischen Musikdateien im MP3-Format oder auch eigenen Sprachaufnahmen.

Vor Kurzem haben wir festgestellt, dass es dafür eine wunderbar übersichtliche Tonies-App gibt. Über diese App kannst du beispielsweise Tonaufnahmen super easy auf deine Kreativ-Tonies spielen – und das von überall auf der Welt. Um die neu bespielte Version herunterzuladen, muss deine Tonie-Box mit dem WLAN verbunden sein. Die Box spielt dann die aktualisierten Inhalte in kurzer Zeit auf den Kreativ-Tonie.

Was ist im Toniebox Starterset mit dabei?

Das Starterset ist die Basis, der Einstieg in die Welt des tragbaren Lautsprecher.

Darin enthalten sind:

  • 1 Kreativtonie
  • 1 Toniebox in versch. Farben
  • 1 Ladestation

Laut Hersteller soll der Akku ca. 7 Stunden halten. Ich könnte nicht sagen, ob das bei uns tatsächlich der Fall ist oder nicht. Meist hören wir maximal ein Hörspiel durch (rund 90 Minuten). Manchmal hören wir auch nur wenige Minuten, bis der Fokus wieder auf einem neuen Spielzeug liegt.

Während längerer Autofahrten, lief die Toniebox auch schon mal 3 Stunden am Stück – aber das war auch die längste Spieldauer am Stück.

Anzeige
tonies Toniebox Starter Set inkl. 1 Kreativ Figur – Audioplayer für Hörbücher und Lieder für Kinder, einfach zu bedienende kabellose Musikbox BZW. Lautsprecher, 7 Std. Akku, Grün
tonies
tonies Toniebox Starter Set inkl. 1 Kreativ Figur – Audioplayer für Hörbücher und Lieder für Kinder, einfach zu bedienende kabellose Musikbox BZW. Lautsprecher, 7 Std. Akku, Grün
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Toniebox Starter Set – Die Toniebox ist ein innovativer Audioplayer für Kinder, der sich hervorragend für Gute-Nacht-Geschichten, als Spieluhr oder als Musikbox eignet.
  • Leichte Bedienung – Dank des durchdachten Designs ist die tragbare Box leicht zu bedienen: Einfach die Tonie-Figur auf die Box stellen und los geht's. Das Material ist kinderfreundlich und robust.
  • Hörspielspaß mit tonies – Mit der Toniebox wird alles rund ums Hören zum anfassbaren Erlebnis! Das Toniebox-Zubehör kann nicht nur Audiodateien abspielen, sondern auch als Spielfigur genutzt werden.

Wie kannst du die Toniebox einrichten?

Damit die Box und ihre Tonies funktionieren, muss die Toniebox mit deinem WLAN verbunden werden.

Wie einfach das geht, erfährst du jetzt.

Wichtig: halte unbedingt das WLAN Passwort für deinen Router bereit. Falls du eine Fritz Box hast, steht das Passwort meist auf der Rückseite – eine endlos lange Buchstaben-Zahlen-Kombination…

Die Toniebox im Wlan einrichten

Zuerst aktivierst du durch gleichzeitiges Drücken der beiden Ohren (für ca. 5 Sekunden) das WLAN der Toniebox. Dein Lautsprecher ist jetzt ein eigenes, ungesichertes WLAN-Netzwerk.

Jetzt verbindest du dich über deinen Laptop mit diesem Netzwerk und landest direkt auf der Konfigurationsseite. Anschließend nur noch dem Prozess folgen und schwups – schon ist die Toniebox in deinem WLAN angekommen.

Jetzt noch die App (meinetonies) auf deinem Smartphone installieren und schon hast du den vollen Zugriff.

In der App kannst du nicht nur deinen Kreativ-Tonie bespielen. Du kannst auch die maximale Lautstärke für den Lautsprecher und die Kopfhörer einstellen oder die Richtung der Steuerung zu ändern, um das nächste bzw. das vorherige Lied abzuspielen.

Gleichzeitig kannst du in der App auch die Mitglieder deines „Haushalts“ definieren. So kann beispielsweise auch die Tante oder die Oma die Kreativ-Tonies deiner Kinder befüllen.

Wie können Fehler behoben werden?

Auch wenn die Toniebox kinderleicht zu bedienen ist, kommt es manchmal vor: deine Toniebox leuchtet blau oder rot. Aber was bedeutet das eigentlich?

Blau blinkt die Toniebox wenn noch kein Tonie draufsteht.

Wenn die Box rot leuchtet, dann ist der Akku bald leer. Das wird zusätzlich mit einen akustischen Signal verdeutlicht. Erst wenn der Akku komplett leer ist, ertönt eine Stimme mit dem Hinweis: „ich schalte mich ab“

Wie lange hält der Akku der Toniebox?

Die Toniebox ist bekannt für ihre lange Akkulaufzeit, was sie zu einem idealen Begleiter für Kinder macht. Der Akku der Toniebox spielt in der Regel bis zu 7 Stunden Musik- oder Hörspiele ab, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Die tatsächliche Laufzeit kann natürlich je nach Lautstärke, Verwendung des LED-Lichts und anderen Faktoren variieren. Je nachdem wie oft Deine Kinder während des Hörens die Lautstärke verändern oder zum nächsten / vorherigen Lied springen, kann die Akku-Laufzeit auch nocheinmal kürzer sein.

Um den Akku aufzuladen, wird die Toniebox einfach auf die Ladestation gestellt. Ist die Box korrekt auf die Station gestellt, erfolgt ein akustisches Signal zur Bestätigung. Die Ladestation dient auch als praktischer Aufbewahrungsort für die Tonies, wenn sie nicht verwendet werden. Der Ladevorgang dauert in der Regel etwa 3 Stunden, um den Akku vollständig aufzuladen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Toniebox auch im Standby-Modus etwas Energie verbraucht. Um die Akkulaufzeit zu maximieren, empfiehlt es sich, die Toniebox nach der Verwendung auszuschalten oder auf den Energiesparmodus zu setzen. Dadurch wird der Stromverbrauch minimiert und die Akkulaufzeit verlängert.

Insgesamt bietet die Toniebox eine sehr gute Akkulaufzeit, die den meisten Kindern ermöglicht, stundenlang ihre Lieblingsgeschichten und Musik zu genießen, bevor der Akku aufgeladen werden muss. Diese lange Laufzeit ist besonders für länger Autofahrten optimal.

Toniebox Zubehör – auch toll als Geschenkidee

Ob Nikolaus, Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag. Einem Kind, das seine Toniebox liebt, kann man eigentlich immer etwas aus diesem Universum schenken.

Neue Tonies kommen wöchentlich auf den Markt. Aber auch weiteres Zubehör ist aktuell echt im Trend:

Eine Schutzfolie für die Oberseite mit unterschiedlichen Motiven

Anzeige
yabaduu Schutzfolie 2er Set Schutzcover für Toniebox Passgenau Selbstklebend Transparent Matt Folie für Kinder Spielzeug F08 (Transparent, Ohne Wunschname)
yabaduu
yabaduu Schutzfolie 2er Set Schutzcover für Toniebox Passgenau Selbstklebend Transparent Matt Folie für Kinder Spielzeug F08 (Transparent, Ohne Wunschname)
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Passgenaue Folienzuschnitte (2er Set) zum Schutz Ihrer Musikbox; perfekt geeignet für Toniebox
  • Folienstärke von 0,15 mm garantiert hohe Stabilität; Farbe: Transparent Matt; LED scheint durch
  • Überzeugende Produkteigenschaften: strapazierfähige, selbstklebende Premiumfolie, kratz- und reißfest, problemlose Reinigung, wasserfest, rückstandslos wieder entfernbar, schutzlaminiert, uv-beständig

Namensaufkleber, die auch wie eine Schutzfolie funktionieren. Der Name deines Kindes macht die Toniebox zu einem echten Unikat.

Anzeige
Coverlounge® Schutzfolie passend für die Toniebox mit Namen personalisiert | Hase schnuppert an Schmetterling
Coverlounge
Coverlounge® Schutzfolie passend für die Toniebox mit Namen personalisiert | Hase schnuppert an Schmetterling
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Toniebox Schutzfolie mit Name personalisierbar von der Marke Coverlounge
  • Schutzfolie wisch- und kratzfest, leicht zu reinigen
  • leicht aufzubringen und korrigierbare Schutzfolie

Toniebox Regal: ein künstlerisches Schloss, der Anfangsbuchstabe deines Kindes oder ein Regal in Wolkenform. Auf den trendigen (Holz-)Regalen finden Toniebox und Tonies ganz bequem Platz.

Magnetische Mini-Regalböden lassen die Figuren darauf wie angewurzelt stehenbleiben. Da kommt garantiert keine Unordnung mehr auf.

Anzeige
KIDSMOOD Toniebox Regal für Kinderzimmer, personalisiert mit Wunschnamen, Wandregal zur Aufbewahrung von Musikbox und Toniefiguren [50x40x17,5 cm]
KIDSMOOD
KIDSMOOD Toniebox Regal für Kinderzimmer, personalisiert mit Wunschnamen, Wandregal zur Aufbewahrung von Musikbox und Toniefiguren [50x40x17,5 cm]
Weitere Produktinfos anzeigen
  • DEIN PERSONALISIERTES TONIE-REGAL: Klick auf "Jetzt anpassen" und trag deine Wunschdaten ein – für ein einzigartiges Tonie-Regal im Kinderzimmer!
  • MAGNETISCHES TONIE-REGAL FÜR 22 FIGUREN: Die ideale Aufbewahrungsmöglichkeit für Toniefiguren – unser Regal mit vormontierten Magnetplättchen bietet einen sicheren Platz für jede einzelne Tonie-Figur!
  • SCHLUSS MIT CHAOS: Mit unserem Regal gehört das Durcheinander im Kinderzimmer der Vergangenheit an. Erlebe eine aufgeräumte Atmosphäre und perfekte Ordnung für die Aufbewahrung deiner Toniefiguren!


Tonie-Tragetasche: Eine Tonie-Tragetasche ist eine praktische Tasche, in der Kinder ihre Tonies sicher aufbewahren und mitnehmen können. Sie bietet Platz für mehrere Tonies und schützt sie vor Kratzern oder Beschädigungen. Die Tragetasche ist ideal für Reisen oder den Besuch von Freunden oder Familienmitgliedern.

Toniebox-Kopfhörer: Speziell für die Toniebox entwickelte Kopfhörer ermöglichen es den Kindern, ihre Lieblingsgeschichten und Musik privat und ohne Störungen zu hören. Diese Kopfhörer sind kindgerecht gestaltet, mit Lautstärkebegrenzung und weichen Ohrpolstern, die einen bequemen Sitz bieten.

Toniebox-Stickeralbum: Ein Stickeralbum für die Toniebox bietet den Kindern eine kreative Möglichkeit, ihre Tonies zu personalisieren. Es enthält Aufkleber mit verschiedenen Charakteren und Designs, die auf die Tonies geklebt werden können, um sie einzigartig und individuell zu gestalten.

Toniebox-Hülle: Eine Toniebox-Hülle schützt die Toniebox vor Stößen, Kratzern und Schmutz. Sie gibt es in verschiedenen Farben und Designs und kann das Aussehen der Toniebox personalisieren.

Bei der Auswahl von Zubehörteilen für die Toniebox ist es wichtig, die Kompatibilität mit dem Modell der Toniebox zu überprüfen, da es verschiedene Generationen der Toniebox gibt. Die oben genannten Zubehörteile sind beliebt und können das Geschenk einer Toniebox zu einer noch vielseitigeren und unterhaltsameren Erfahrung machen.

Was ist dein Lieblingstonie? Auf welchen fahren deine Kids am meisten ab?

Für welches Alter ist die Toniebox?

Die Toniebox richtet sich in erster Linie an Kinder ab etwa 3 Jahren, aber ihr Nutzen erstreckt sich über verschiedene Altersgruppen. Die Interaktion mit den magnetischen Figuren (Tonies) und die Möglichkeit, Geschichten, Lieder und Hörbücher zu hören, sprechen Kinder unterschiedlichen Alters an. Jüngere Kinder genießen oft die Interaktion mit den bunten Figuren und die einfache Bedienung, während ältere Kinder die Vielfalt der verfügbaren Inhalte und die kreativen Möglichkeiten schätzen, die die Toniebox bietet.

Ist die Toniebox pädagogisch wertvoll?

Ja, die Toniebox bietet eine Vielzahl von pädagogisch wertvollen Inhalten. Hörbücher, Musik und Geschichten können die Fantasie, das Zuhören und die sprachliche Entwicklung der Kinder fördern. Sie ermöglicht es Kindern, auf spielerische Weise neue Geschichten kennenzulernen, ihre Vorstellungskraft zu entwickeln und sich in verschiedene Themenbereiche zu vertiefen. Die Auswahl an Inhalten ist oft sorgfältig kuratiert, um Bildung und Unterhaltung zu kombinieren.

Wie teuer ist eine neue Toniebox?

Der Preis für eine neue Toniebox variiert je nach Modell und Ausstattung. Generell liegt der Preis zwischen 70 und 100 Euro. Dies beinhaltet in der Regel die Toniebox selbst sowie manchmal auch ein Starterset mit einer oder mehreren Tonie-Figuren.

Was kann ich alles mit der Toniebox machen?

Die Toniebox ermöglicht das Abspielen von Hörbüchern, Musik und Geschichten über magnetische Tonie-Figuren. Diese Figuren werden auf die Box gestellt, um den entsprechenden Inhalt abzuspielen. Die Box ist so konzipiert, dass sie robust und benutzerfreundlich ist, sodass Kinder eigenständig die Inhalte auswählen und abspielen können.

Wie viele Tonies kann die Box speichern?

Die Tonie-Box hat einen internen Speicher, der mehrere GB groß ist. Damit kann man viele hundert Tonies darauf speichern und abspielen. Beim Abspielen muss der Tonie jedoch immer auf der Box stehen, sonst wird der nicht abgespielt.

Wie lade ich Musik auf einen Tonie?

Die Tonie-Figuren sind nicht dafür gedacht, dass man direkt neue Musik oder Inhalte darauf lädt. Jede Tonie-Figur enthält bereits vorinstallierte Inhalte, die von den Herstellern bereitgestellt werden. Nur die Kreativ-Tonies können mit Musik im MP3-Format bespielt werden. Das funktioniert über die WLAN Verbindung der Tonie-Box.

Kann ich Lieder von Spotify auf Tonie laden?

Es ist nicht möglich, direkt Lieder von Streaming-Plattformen wie Spotify auf einen Tonie zu übertragen. Die Inhalte auf den Tonies stammen aus speziell produzierten Audioquellen, die von den Herstellern autorisiert wurden.

Kann man Lieder von YouTube auf Tonie laden?

Auch YouTube-Inhalte können nicht direkt auf Tonies übertragen werden. Die Inhalte auf den Tonies sind vorinstalliert und werden von den Herstellern speziell für die Verwendung auf der Toniebox erstellt.

Kann man einen Tonie auf mehreren Boxen abspielen?

Ja, ein Tonie kann auf verschiedenen Tonieboxen abgespielt werden. Einfach auf die Box stellen und überall hören – beispielsweise bei Freunden oder Verwandten.

Wie lange dauert es bis ein Tonie geladen ist?

Die Toniebox selbst braucht etwa 3 Stunden, bis sie wieder vollständig aufgeladen ist.

Das könnte Dich auch interessieren...

Über den Autor

Bastian ist Co-Gründer und Redakteur des Familien-Blogs ohhappykids.de. Seit über 5 Jahren betreibt er zusammen mit seiner Frau diesen Blog, um seine Erfahrungen im Alltag mit 3 Kindern weiterzugeben. Hier findet man eine bunte Mischung an Themen rund um das Elternsein, Schlafprobleme oder auch nützliche Gadgets, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden.

Schreibe einen Kommentar