Heidelbeeren selbst pflücken in Willenscharen – Ein echtes Erlebnis

Heidelbeeren selbst pflücken in Willenscharen

Wir müssen sagen, wir lieben es, Heidelbeeren selbst pflücken zu gehen. Wir sind echte Fans vom Heidelbeerhof Fölster in Willenscharen. Jedes Jahr sind wir an fast jedem möglichen Wochenende auf den Heidelbeerfeldern unterwegs und pflücken unsere Wochenration.

Willenscharen? Ja, ein kleines, idyllisches Dorf zwischen Bad Bramstedt und Neumünster. Umgeben von Windkrafträdern befinden sich hier die riesigen Heidelbeerfelder auf denen du super Heidelbeeren selbst pflücken kannst.

Zusätzlich zu den Hobby-Pflückern sind dort auch professionelle Pflücker unterwegs, die unter anderem für die Edeka-Märkte pflücken.
Immer Donnerstag bis Sonntag kannst du in Willenscharen Heidelbeeren selbst pflücken.

Ab wann kann man 2020 Heidelbeeren selbst pflücken?

Der Startschuss fiel 2020 an 16.07.2020 für alle Selbstpflücker. Die Dauer der Saison wird immer durch das Wetter und die Heidelbeeren-Menge bestimmt. 

Mit Sicherheit wird die Heidelbeeren-Saison aber bis in den August gehen.
Mit dem Trecker auf das Feld

Durch die große der Heidelbeeren-Felder bietet der Heidelbeerhof Fölster seinen Besuchern einen ganz besonderen Service, der besonders für Kinder immer wieder eine Attraktion ist: man wird mit dem Trecker auf das Feld gefahren. Hinten auf einem speziell angefertigten Anhänger finden etwa 20-30 Personen Platz.

Ausgewählte Traktoren haben vorn sogar noch einen kleinen Korb, in dem kleine Kinder praktisch „auf der Gabel“ mitfahren können. Damit wird quasi ein Highlight auf das Highlight gesetzt. Nicht selten müssen wir auf dem Rückweg mehrere Trecker durchfahren lassen, um genau mit dem zu fahren, der vorne den Korb hat.

Nach dem Heidelbeeren selbst pflücken ist vor dem Kuchen

Ja, auch nachdem man sich dem Bauch auf den Heidelbeerfeldern voll geschlagen hat (Naschen ist beim Pflücken natürlich erlaubt), kann man auf dem Heidelbeerhof in Willenscharen noch einige Zeit verbringen. Pommes, frisch gebackener Heidelbeer-Kuchen ein großes Trampolin und eine Schaukel erwarten speziell Familien.

Tipp: Kauf dir vom Heidelbeer-Kuchen direkt ein ganzes Blech. Der Kuchen ist mega lecker und schmeckt auch einen Tag später noch wunderbar.

Wo findet man den Heidelbeerhof Fölster in Willenscharen?

Wenn du im Navi die offizielle Adresse „Am Walberg 1, Willenscharen“ eingibst, dann landest du bei einer Pension.

Von dort musst du noch in die Arpsdorfer Straße biegen und dann der Ausschilderung noch 1-2 km Folgen. Die Einfahrt zum Heidelbeerhof ist sehr gut ausgeschildert – das solltest du finden können.

Was kosten die Heidelbeeren?

In diesem Jahr (2020) liegt der Preis für die selbst gepflückten Heidelbeeren bei 4,90 € pro Kilo.

Möchtest du eine Schale bereits gepflückte Heidelbeeren kaufen, bekommst du die für 4,00 € für 500g – allerdings ohne die Option noch mehr zu naschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.