Der aller erste Geburtstag

Welch ein wunderschöner Tag steht da vor der Tür?! Ganz genau, dein Baby ist bald kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Der erste Geburtstag steht vor der Tür. Einer von vielen?

Neeein, es ist ein ganz besonderer Geburtstag. Wobei man festhalten muss: der allererste Geburtstag ist meist für die Eltern noch viel aufregender als für das Baby. 

Dein Baby kann nämlich mit dem Geburtstag noch gar nichts anfangen. Auch, dass er an diesem Tag meist mit Geschenken überhäuft wird, überfordert Babys eher, als dass es als entspannter (Geburts-) Tag wahrgenommen wird. 

Ein wunderschöner Tag

Nichtsdestotrotz möchtest du den Tag wunderschön für dich und dein Baby, ja auch für die restliche Familie, gestalten. Du machst dir sicherlich schon eine ganze Weile Gedanken, womit du deinen kleinen Schatz beschenken kannst. 

Ich kenne deinen Gedankengang sehr gut. Schließlich soll es etwas Nützliches sein, womit dein Baby auch noch lange Zeit etwas anfangen kann. 

Wir möchten unsere Gedanken an dieser Stelle mit Dir teilen und stellen dir einige nützliche Geschenke zum ersten Geburtstag vor.

Coole Geschenkideen zum 1. Geburtstag

Ein Tipi

Das war bei uns der absolute Renner. Kinder lieben es sich zu verstecken, oder das Tipi als Kuschel-Höhle zu nutzen.

Wir haben unserem Sohn zum ersten Geburtstag auch ein Tipi geschenkt und er liebt es sehr. Täglich spielen wir verstecken, lesen Bücher dadrin oder lassen seine Lego Duplo Figuren dort spielen. Auch toben kann man rund um das Tipi wunderbar, denn natürlich kann man nicht nur durch den Eingang rein- und rausgehen, sondern auch unter den – eigentlich geschlossenen Seiten – drunter durch krabbeln. Es macht wirklich sehr viel Spaß zu sehen, dass ihm das Geschenk auch gefallen hat und auch ein Jahr später noch permanent im Einsatz ist.

Das tolle an dem Tipi ist natürlich auch, dass du es leicht auf und abbauen kannst und so wunderbar auch an einem schönen Sommertag im Garten positionieren kannst.

Ein kleiner Nachteil, wie ich finde, ist die Größe. Das Zimmer unseres Sohnes hat ca. 13 m² und da nimmt das Tipi eine Menge Platz ein. 

Bücher

Bücher gehen immer. Zumindest bei uns. Unser Sohn liebt es sich die Bilder anzuschauen  und hört auch schon super zu. Unsere Buchfavoriten sind ganz klar die Bücher vom kleinen, weißen Fisch. Es ist so zuckersüß, wenn unser Sohn richtig beim lesen mitfiebert und fragen beantwortet. 

Stapeltürme

Kurz nach dem ersten Geburtstag war das stapeln jeglicher Dinge ganz, ganz hoch im Kurs. Wir haben uns einen Stapelturm mit Tieren drauf gewünscht und unser Sohn liebt es. Es macht ihm nicht nur spaß einen hohen Turm damit zu bauen, sondern er schaut sich auch die vielen Tiere darauf an und macht sie nach. Ein wirklich tolles Geschenk.

Bobbycar

Ein Bobbycar darf natürlich nicht fehlen. Bisher schafft unser Sohn sich zwar nur rückwärts durch die Gegend zu schieben, aber ich denke, der nächste motorische Schub kommt bald und auch das Vorwärtsfahren klappt dann gut. 

Das Bobbycar ist natürlich auch langfristig gesehen eine tolle Anschaffung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.